Motorrad fahren vom Feinsten!

Motorradfahren vom Feinsten:        interessant         aufregend         schön...

Mehr Urlaub an
der Ostsee!?

Startseite

Rallye

Geschichte

Sponsoren

Anmelden_Kontakt

Anfahrt

Fachliteratur

Impressum

Info's zur nächsten Rallye: hier

Info's zur letzten Rallye: hier

Geschichte

Begonnen hat es am Ende des vorigen Jahrhunderts an der Fachhochschule Stralsund.
Der Fachbereich Maschinenbau hat(te) den wahrscheinlich höchsten Anteil
motorradfahrender ProfessorInnen, MitarbeiterInnen und StudentInnen.
Also war die Idee, das Ganze mal in "geordnete Bahnen" zu bringen, nahezu folgerichtig.

Nach entsprechender Vorbereitung konnte Peter Roßmaneck, Professor an der
Fachhochschule, am 29. Mai 1999, die 1. Motorrad-Rallye "Stralsund-Rügen" starten.
Auch für die zweite Veranstaltung im folgenden Jahr war die Insel noch groß genug.
Aber dann wurde Rügen zu klein und wir fuhren in ganz Vorpommern ein.
Nunmehr hieß die Rallye „Vorpommern auf’m Bike“ und führt die TeilnehmerInnen
jedes Jahr über tolle Straßen und versteckte Pisten, durch interessante Orte und entlegene
Regionen unseres Landes. Gelegentlich hatten wir auch schon mecklenburgischen Boden
unter den Rädern.
So unterschiedlich die Ziele auch waren, der Startpunkt war immer der gleiche:
Die Maschinenbaulabore der Fachhochschule...
Bei vielen BikerInnen ist das Wochenende nach Pfingsten längst im Terminkalender verankert
und zwar als DIE Veranstaltung für intelligentes Motorradfahren.
Es gibt inzwischen viele "Wiederholungstäter", von denen es einige tatsächlich geschafft haben,
bei allen Touren dabei zu sein. Das Fazit einer solchen Teilnehmerin:

"Es war immer interessant, aufregend und schön..."